Neuigkeiten

05.07.2017 - Wachsen wie ein Baum

"Alle kommen zu dem Baum und niemand kommt vergebens und wir feiern mit dem Baum- Shalom das Fest des Lebens!"

Unsere diesjährige Entlassfeier stand unter dem Motto "Wachsen wie ein Baum". Die Löwenkinder mit ihren Eltern haben sich auf dem Parkplatz vom Heidhof getroffen. Von dort aus fand unsere Rallye mit vielen spannenden Aufgaben statt. In der Remise angekommen haben sich alle erstmal kräftig gestärkt, bevor es zum weiteren Spielen weiterging. Zum Abschluss fand mit unserer Gemeindereferentin Frau Seppelfricke der Gottesdienst statt. In dem Baumspiel erklärten die Löwenkinder uns die Bedeutung der Wurzeln, des Stammes, der Äste und der Blätter. Nach dem Gottesdienst haben die Kinder feierlich ihre Portfoliomappen überreicht bekommen. Zum Abschluss versammelten sich alle Löwenkinder mit ihren Kindern um einen Baum und die eigenen Wünsche wurden mit Seifenblasen in den Himmel gepustet. Wir alle blicken auf einen schönen und bewegenden Abschluss zurück.


20.06.2017 - Abschlussfahrt der Löwenkinder

Mit einem gemeinsamen Frühstück ging es für alle Löwenkinder in der KiTa los. Gestärkt und mit ganz vielen Sonnenstraheln machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg zum Abenteuerspielplatz nach Bottrop. Dort haben wir einen tollen und erlebnisreichen Tag miteinander verbracht. Neben Ponys striegeln, war die Matschanlage, die großen Kettcars und der große Erhügel bei allen Löwenkindern sehr beliebt. Am späten Nachmittag nahmen die Eltern alle Löwenkinder erschöpft, aber mit ganz vielen Erfahrungen reicher, in Empfang.


11.06.2017 - Gemeindefest 2017

...Manchmal passiert uns das: Da finden wir etwas Besonderes auf dem Weg oder am Strand oder wenn wir zu Hause rumkramen. Ein Schmuckstück, ein Liebesbrief, ein Stofftier, ein Foto, ein Erinnerungsstück, ein Buch oder ein Mensch- das alles kann für jeden persönlich wertvoll, einzigartig und kostbar sein. "Schätze"- Das ist das Thema des Familiengottesdienstes und des Sommer- und Gemeindefestes. Verschiedene Aktionen wie geheimnisvolle Seifenblasen, geheimnisvolle Schatzkisten, wertvolle Filzsteine, zauberhafte Kozoos und der Schatz im Silbersee standen für alle Familien auf dem Außengelände der KiTa bereit. Die Kinder, Eltern und Erzieherinnen blicken auf einen schatzreichen Tag zurück.


18.05.2017 - "Wir basteln Sockenmonster"

Aus einer Socke und vielen glitzernden Materialien sind viele Sockenmonster entstanden. Nach einer monstermäßigen Verschnaufpause bei Keksen und Saft kamen die Sockenmonster beim Singen und Spielen zum Einsatz.


11.05.2017 - Unser Experimentierraum

In unserem Lichthof ist für alle Kinder ein Experimentierraum entstanden. Die Kinder haben die Möglichkeit, verschiedene Experimente zum Thema "Wasser" durchzuführen. Im Laufe des KiTa Tages experimentieren die Kinder eigenständig mit Wasser. Darüber hinaus finden angeleitete Experimente durch die pädagogischen Fachkräfte statt. Die Experimente sind auf den naturwissenschaftlichen Bildungsbereich ausgerichtet. Dabei erfahren die Kinder Eigenschaften des Wassers, der Dichte und des Volumens. Hierbei steht im Vordergrung, dass die Kinder durch ihr eigenes Sehen und Handeln die Experimente begreifen und erlernen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kindern auf Experimentreise zu gehen und sind gespannt, was unsere kleinen Forscher entdecken.


18.04.2017 - Ostersuche in Pastors Garten

Nach den Ostertagen waren die Kinder schon sehr gespannt und hielten Ausschau nach dem Osterhasen. Am späten Vormittag war es dann endlich soweit: Der Osterhase wurde in Pastors Garten gesehen. Unsere Kinder gingen mit großer Aufregung und voller Freude auf Ostersuche...


13.03.2017 - Waldtage

Zu Beginn der Frühlingszeit haben wir unsere Waldtage wieder aufleben lassen. Mit dem Bollerwagen, Gummistiefel und Rucksäcken ging es Richtung Wald. Begleitet wurden wir von der Naturpädagogin und Försterin Frau Heinze. Spielerisch haben die Kinder an diesem Vormittag den Wald und die heimischen Tiere entdecken und betrachten können. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Waldtage...


13.03.2017 - Let´s fetz

Am Nachmittag waren alle Familien zu einem Mitmachkonzert mit dem Musiker Peter Lorscheider herzlich eingeladen. Die Kinder und Eltern haben gemeinsam gesungen, getanzt und einen Nachmittag voller Freude und Musik erleben dürfen.


24.02.2017 - Die KiTa Herz Jesu feiert Karneval

Helau--Helau--Helau--Helau

Alle Kinder und Erzieherinnen feiern fröhlich Karnaval. Die Einrichtung verwandelte sich in kürzester Zeit in ein Partyzelt. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Es wurde viel getanzt und Quatsch gemacht. An einem Schokobrunnen und beim gemeinsamen Frühstück konnten sich alle Prinzessinen, Cowbows, Clowns, Ritter, Marienkäfer, Drachen usw. stärken und zu Kräften kommen.


31.01.2017 - Wir besuchen die Zahnarztpraxis

Die Löwenkinder haben heute die Zahnarztpraxis besucht. Durch die aktive Teilnahme haben die Kinder die Arbeit des Zahnarztes kennenlernen können... Ein schöner Abschluss zu unserem Projekt "Zahngesundheit".


26.01.2017 - Mit Pinki und Putzi durch die Welt der Zahngesundheit

Hören --- Sehen--- Riechen---Schmecken---Fühlen

Heute haben die Löwenkinder Besuch vom Arbeitskreis Zahngesundheit bekommen. An fünf unterschiedlichen Sinnesstationen haben die Löwenkinder unterschiedliche Sinneserfahrungen sammeln dürfen.