In meinen Augen bist du kostbar und wertvoll

Jesaja 43,3

Unsere Kindertageseinrichtung bietet allen Kindern und deren Familien, ungeachtet ihrer Herkunft, ihrer Religion und ihres Lebenraumes einen Ort zum Wohlfühlen, Spielen, Entdecken, Forschen und Lernen an.

Wir laden Sie ein, sich im nachfolgendem Abschnitt die verschiedenen Schwerpunkte unserer täglichen Arbeit anzuschauen...

Bildungsbereiche

Den Alltag für die uns anvertrauten Kinder gestalten wir individuell, abwechslungsreich und bieten eine Grundlage für eine zielgerichtete Bildungsarbeit an.

Diese Bildungsbereiche sind:

• Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musisch- ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche- technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Dazu streben wir an, dass Beobachtungen eines jeden Kindes von der pädagogischen Fachkraft notiert und als Niederschrift des Bildungsprozesses dokumentiert werden.

Einmal jährlich, laden wir die Erziehungsberechtigten zu einem gemeinsamen Gespräch ein, um über die Entwicklung des Kindes und weitere Kompetenzerweiterungen in ein Gespräch zu kommen.

Mittagsverpflegung

In einer gemütlichen Gruppenatmosphäre nehmen die Kinder, die an der Mittagsverpflegung teilnehmen, eine gemeinsame warme Mahlzeit ein. Neben dem Essen, stehen die Gemeinschaft und die Tischgespräche im Vordergrund.

Unsere Löwenkinder

Löwenkinder nennen sich unsere Kinder, die im letzten Jahr unsere Einrichtung besuchen und im Sommer zur Schule kommen.

Insbesonders die Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung bedürfen einer intensiven Vorbereitung auf einen gelingenden Übergang zu Grundschule.

Dabei ist es uns wichtig, das Kind in seiner sozialen, emotionalen, sprachlichen, motorischen und kognitiven Kompetenz zu stärken.

Wir bieten unseren Löwenkindern eine Erfahrungs-, Lern- und Lebenswelt, die neugierig macht und mit der die Kinder sich phantasievoll, kreativ, sensibel und kommunikativ auseinandersetzen können.

Im letzten Jahr vor der Einschulung setzen wir besondere Impulse. Diese finden in kleinen Gruppen statt und geben somit die Möglichkeit, intensiv auf die Interessen der einzelnen Kinder einzugehen, ihre Neugierde und Experimentierfreude zu wecken und sie mit Spaß und Freude an Projekte heranzuführen

Alltagsintegrierte Sprachförderung

Alltagsintegrierte Sprachförderung ist eine Sprachbildung, die im pädagogischen Alltag stattfindet und alle Kinder unserer Einrichtung von Beginn an erreicht. Eine alltagsintegrierte Sprachbildung orientiert sich an der Lebenserfahrung, den Interessen und Ressourcen der Kinder und greift handlungsrelevante Sprachanlässe des pädagogischen Alltags auf.

Eine alltagsintegrierte Sprachförderung berücksichtigt die individuelle Sprachentwicklung von Beginn an. Daher werden die kindlichen Sprachkompetenzen in unserer Einrichtung entwicklungs- und prozessbegleitend beobachtet, begleitet und gefördert.

Um diesen Prozess zu fördern, werden z.B. in unserem Tagesablauf regelmäßig Fingerspiele, Reime Lieder, Abzählreime und Kreisspiele mit Sprechrhythmen als Sprachanlässe eingesetzt. Gleichzeitig werden der Sprachgebrauch und das Sprachverständnis durch tägliche Vorleseangebote gefördert.

Portfolio

Jeden Tag, jede Woche, während der gesamten KiTa Zeit lernt das Kind in unserer Einrichtung größere und kleinere Kompetenzen.

Um all die Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentieren zu können, ist die Portfolioarbeit zu einem festen Bestandteil in unserer Arbeit geworden.

Das Portfolio ist eine Sammlung und Zusammenstellung von Produkten und Aufzeichnungen, die unter Beteiligung der Kinder zustande kommt. Jedes Kind erhält mit Eintritt in unsere Kindertageseinrichtung einen Ordner, in dem es seine Arbeiten und Fotos sammlen kann. Auch wir Erzieherinnen dokumentieren darin Eindrücke vom Kind, die z.B. durch Fotos belegt werden.

Partizipation

In unserer Kindertageseinrichtung werden Formen der Beteiligung, Mitbestimmung und Mitgestaltung der Kinder entwickelt und im Alltag fest verankert. Grundsätzlich können sich unsere betreuten Kinder an Themen, die unseren Alltag betreffen, beteiligen.

Die Umsetzung der Partizipation erfolgt in unserer Einrichtung durch:

• den Dialog mit Kindern
  • das Bilden von Kinderkonferenzen